[Postfixbuch-users] SSL Zertifikate installieren?

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Do Mär 17 11:52:04 CET 2005

Hallo Marcel ! (*  Heute mache ich es richtig! ;) *)

>Mir bleibt nun nur eine Frage:
>
>Laut meinem Verständnis würde ich im nächsten zuge dann erst einmal eine
>aktuelle root-ca
>erstellen. Dann für Postfix und Cyrus ein cert erstellen. Dieses cert für
>den Mailserver würde ich dann in DER wandeln und zum download anbieten.

So hatte ich das nicht gedacht. :) Du wandelts dein root-ca in das
DER-Format um und bietest das zum Download an. Das Zertifikat für
Postfix und Cyrus signierst du dann mit deinem root-ca, dies kannst du
dann auch mit deinen SSL-Cert machen. Dann brauch dein User nur _ein_
Cert installiern, und alle Certs die damit signiert wurden, sind
automatisch gültig! :)

>Passt denn dieses Zertifikat dann auf alle Virtuellen Domains?

Soll das heißen du brauchst ein Cert für mail.virtual_1.de,
mail.virtual_2.de, mail.virtual_3.de, ... ?

>Ich habe ein Script gefunden -> ssl.ca-0.1, damit kann man sich diese Dinge
>vereinfachen.

Naja, ich kenn das Script nicht, aber wenn es lauter Certs für deine
V-Domain erstellt und diese mit deinem root-ca signiert ist das kein
Problem.
Vor ein paar Tagen tauchte hier in der Maillingliste aber die Frage
schon mal auf, ein Cert für mehere Domains.(siehe Patricks eMail vom
10.03.05 03:27, "Re: [Postfixbuch-users] Mehrere TLS Zertifikate / Mail
an root ->    nobody"

Gruß
Maik