[Postfixbuch-users] MX Pruefung

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Mär 16 09:32:16 CET 2005

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang:

Wenn ich das also alles richtig verstanden habe kann ich auch von einem Server der keinerlei MX hat Mails unter der Domain aldi.de versenden ohen auch nur irgendetwas mit aldi zu tun zu haben? Ein entgegennehmendes Mailgateway prüft "nur" ob es für aldi.de einen MX gibt, wo auch immer der liegen mag. Was zu beachten wäre, dass es zur IP Addresse meines versendenden Mailers einen Namen gibt und Rumgedreht. Könnte ich bitte noch einen Link / Hinweis bekommen in welchem Teil der RFC das geregelt ist.

Ps.: Irgenwie habt ihr mein "Weltbild" Mail soeben etwas erschüttert. Somit ist dem "Missbrauch" ja Tür und Tor offen. Jeder kann versenden wie er will... Vielleicht könnte man in einer kommenden Ausgabe des Postfixbuches diesen Punkt nochmal etwas genauer beschreiben. Ich habe die entsprechenden Abschnitte schon ein paar mal gelesen aber leider nie so verstanden (oder ich habe die Stelle nicht gefunden oder bin zu b.... dafür)

Gruß,
Marcus