[Postfixbuch-users] MX Pruefung

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Mär 15 15:46:39 CET 2005

Hallo,

> Ich bin gerade eben auf ein kleines Verstaendnissproblem gestossen.
> Es ist ja durchaus üblich das ein Mailserver bevor er eine
> Mail entgegennimmt Eine MX - Pruefung durchfuehrt.

Er prüft wohl eher den Full qualified Domainname. fqdn.

> Ich frage mich nun folgendes:
>
> Wird beim Maileingang nur geprueft ob der absendende
> Mailserver einen gültiger MX ist Oder wird auch geprueft ob
> er ein gültiger MX fuer die Domain ist fuer welche er eine
> Mail abliefern will.
Wenn Du eine Domain mit E-Mails haben willst, solltest Du IMMER im
DNS Zonenfile ein MX angeben! Sonst ist der Eintrag fehlerhaft!

Schickt nun ein MTA eine Mail an den user1 at test1.de, dann fragt der
MTA des versenders erst mal seinen DNS wo der MTA der Domain test1.de
überhaupt steht. Dann geht er direkt an diese IP ran, welche nämlich in MX
der Domain test1.de steht. Ist das Mailkonto dann auf dem MTA vorhanden
kann er zustellen, sonst nicht.

Angesehen von weiteren SPAM, Virenchecks, header und body checks!

Bitte um korrigierung wenn ich falsches geschrieben habe ;-)

> Könnte ich also mit meinem Mailrelay welches einen gueltigen
> MX hat und normalerweise Mails für Domain test1.de versendet
> Auch problemlos Mails für test2.de versenden obwohl ich als
> MX für test2.de nicht eingetragen bin.

Wenn Du nur senden willst, reicht es wenn Du mit deinem MUA direkt auf die
IP
des MTAs gehst, und dann ein Konto anlegst was versenden darf. MX ist nicht
notwendig.
Dann trägst Du in allen Mailkonten die über test2.de senden sollen eben
diesen smtp ein.

Es kann dann aber nur geantwortet werden, wenn Du eine gültige
Absenderadresse in den
Mails angiebst! Weil der MX ja nicht existent ist.

> Bisher habe ich immmer dafür gesorgt, dass die Domains und
> die MX passen. Nun hat mir ein Kollege gesagt das sei "unnötige"...

Würde ich immer korrekt mit MX einstellen, wenn Du keine Mailkonten
brauchst,
legst Du eben keine Konten an. Aber MX weglassen ist immer Schu in meinen
Augen.
DNS Zonenfile(s) müssen immer korrekt sein! Besser ist das :-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß,
  Marcel Hartmann