[Postfixbuch-users] Fehler: This message is in MIME format.

Jens Reinartz jreinartz at snackpointplus.de
Fr Mär 11 08:27:15 CET 2005


Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich vermute nun folgende Fehlerursache.

Der Header
--- snipp ----
Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="--=_NextPart_ST_11_47_11_Montag_MXrz_07_2005_29776"
--- /snipp ----

enthält ein Sonderzeichen durch das "März". Das würde auch erklären, 
warum erst seit etwa zwei Wochen die Emails nicht mehr zu lesen sind.

Kann ich meinem System (fetchmail, postfix, amavis (mit bitdefender und 
spamassassin) und Cyrus) nun das Sonderzeichen beibringen?

Oder ist es ein Fehler vom sendenden Exchange-Server?

Oder ist der Fehler gar beim sendenden Mailclient zu suchen?

Wenn es sich bei dem "Content-Type"-Eintrag mit Sonderzeichen um einen 
Fehler handelt, muss das Problem unser Hauptkunde ändern.

Wenn es sich aber um einen fehlenden Zeichensatz o.ä. handelt, müsste 
ich unserem Emailserver anpassen.

Was glaubt Ihr? Wo besteht Handlungsbedarf?

Viele Grüße
Jens Reinartz



















Matthias Houdek wrote:
> Am Donnerstag, 10. März 2005 14:09 schrieb Jens Reinartz:
> 
>>Hallo zusammen,
>>
>>seit ein paar Wochen können wir die Emails, die uns ein bestimmter
>>Kunde (grosses Unternehmen) schickt, nicht mehr lesen. Betroffen sind
>>nur Emails mit Anhang.
>>
>>Im Outlook erscheint der Text:
>>---- snipp ----
>>"This message is in MIME format. Since your mail reader does not
>>understand this format, some or all of this message may not be
>>legible." ---- /snipp ----
>>
>>und dann kam der Emailinhalt:
>>
>>---- snipp ----
>>----=_NextPart_ST_13_22_25_Donnerstag_März_10_2005_7003
>>Content-Type: text/plain;
>>charset="iso-8859-1"
>>Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
>>
>>Hallo Jens,=0D=0A=0D=0Akannst [...]
>>---- /snipp ----
>>
> 
> 
> Das sieht eigenartig aus. Gibt es sonst irgend welche Besonderheiten im 
> Header der Mail?
> 
> 
>>Im Thunderbird wird der Emailinhalt nicht angezeigt.
>>
>>Unser Emailsystem ist
>>ISP-Mailbox
>>->Fetchmail
>>->Postfix (<->Amavis<->bitdefender<->spamassassin)
>>->Cyrus Imap
>>auf einem Suse-Linux-Server.
> 
> 
> Ich weiß, es klingt hart, aber schalte mal für einen Empfang so einer 
> Mail (ggf. mit fetchmail --keep abholen, damit man es wiederholen kann) 
> das Amavis ab. Aber Vorsicht (Siehe unten)! Sicherstellen, dass dann 
> kein Windows Mails abholen kann! ;-)
> 
> Oder stoppe den lokalen Versand in Postfix und schau dir die Mail mal im 
> Spool-Ordner an.
> 
> 
>>Die gleiche (so versicherte man mir) Email konnte ich problemlos über
>>einen Freemailer empfangen und öffnen. Von dort aus an meine
>>Firmenadresse weitergeleitet, war sie ebenfalls problemlos zu lesen.
>>
>>Bei Emails anderer Firmen ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.
> 
> 
> Ich vermute, dass die Mails einen Virus angebammelt bekommen, und der 
> bitdefender häckselt dann die Mail. 
> 
> Der Virenfilter des Webmailers scheint damit besser umgehen zu können, 
> deshalb kommt sie darüber "gereinigt" und läuft bei dir sauber durch.
> 
> 
>>[...]
>>Hier noch ein Teil des Headers einer unlesbaren Email:
>>---- snipp ----
>>MIME-Version: 1.0
>>X-Mailer: Internet Mail Service (5.5.2657.72)
>>Content-Type: multipart/mixed;
>> boundary="--=_NextPart_ST_13_22_25_Donnerstag_MXrz_10_2005_7003"
>>Envelope-To: jreinartz at xxx.de
>>X-SpamScore: 0.000
>>X-Virus-Scanned: by amavisd-new at xxx.de
>>X-Amavis-Alert: BAD HEADER Non-encoded 8-bit data (char E4 hex) in
>>message header 'Content-Type': Content-Type:
>>...art_ST_13_22_25_Donnerstag_M\344rz_10_2005_7003"\n
> 
> 
> Oups, da steht es doch ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> 
> Also ist es primär das Problem des "bestimmten Kunden (grosses 
> Unternehmen)". 
> 
> BTW: Groß wird nach wie vor mit "ß" geschrieben - ist mir gerade beim 
> Kopieren aufgefallen ;-)
> 
> 
>>---- /snipp ----
> 
> 



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