[Postfixbuch-users] Fehler: This message is in MIME format.

Jens Reinartz jreinartz at snackpointplus.de
Do Mär 10 14:09:23 CET 2005

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen können wir die Emails, die uns ein bestimmter Kunde
(grosses Unternehmen) schickt, nicht mehr lesen. Betroffen sind nur
Emails mit Anhang.

Im Outlook erscheint der Text:
---- snipp ----
"This message is in MIME format. Since your mail reader does not
understand this format, some or all of this message may not be legible."
---- /snipp ----

und dann kam der Emailinhalt:

---- snipp ----
----=_NextPart_ST_13_22_25_Donnerstag_März_10_2005_7003

Hallo Jens,=0D=0A=0D=0Akannst [...]
---- /snipp ----

Im Thunderbird wird der Emailinhalt nicht angezeigt.

Unser Emailsystem ist
ISP-Mailbox
->Fetchmail
->Postfix (<->Amavis<->bitdefender<->spamassassin)
->Cyrus Imap
auf einem Suse-Linux-Server.

Die gleiche (so versicherte man mir) Email konnte ich problemlos über
einen Freemailer empfangen und öffnen. Von dort aus an meine
Firmenadresse weitergeleitet, war sie ebenfalls problemlos zu lesen.

Bei Emails anderer Firmen ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Die EDV-Abteilung kennt zwar das Problem, haben aber scheinbar keine
Ahnung, wie man es behebt. Dort wird vorwiegend Outlook->Exchange Server
benutzt.

An unserem Mailserver habe ich in letzter Zeit nichts umgestellt. Ich
glaube auch nicht, dass die Mitabeiter des Kunden alle plötzlich ihr
Outlook verändert haben. Bleibt möglicherweise nur der Exchange-Server
vom Kunden.

Ganz ausschliessen möchte ich aber nicht, dass unser Postfix-Server das
Problem enthält. Schliesslich lies sich die Email auf dem
Freemailaccount problemlos öffnen.

Da ich nun nicht darauf warten möchte, dass die EDV-Abteilung endlich
handelt, frage ich Euch, ob Ihr eine Idee habt, wass ich bei unserem
Mailserver evtl. einstellen muss, damit die Emails wieder lesbar werden.

Danke im voraus
Jens Reinartz

Hier noch ein Teil des Headers einer unlesbaren Email: