[Postfixbuch-users] procmail vs. maildrop

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mär 7 10:00:34 CET 2005

* Christian Frankerl <MainNewz at gmx.net>:
>  die Frage ist sicher schon öfters gestellt worden und ist sicher auch
>  eine Geschmackssache. Aber kann mir jemand die Vor-/Nachteile von
>  procmail und maildrop sagen?
>
>  Was ist leichter | umfangreicher | komfortabler? Was ist sinnvoller
>  zu verwenden? Ich benutze Postfix und Courier-IMAP. Procmail ist ja,
>  soweit ich weis, von Postfix... Maildrop von Courier. Ist es z.B. bei

Nö, das mit procmail und Postfix stimmt nicht. procmail ist unabhängig von
Postfix und wird auch als eigenes Projekt geführt.

>  IMAP sinnvoller maildrop zu verwenden? Oder procmail, weil die Mails
>  ja eigentlich bei pPostfix ankommen.

Ob Du IMAP oder POP benutzt ist weder für procmail noch für Maildrop von
Bedeutung, denn die beiden kommen mit diesen MTAs nicht in Berührung. Beide
Programme sind sog. LDAs (Local Delivery Agents), sie liefern Mail lokal aus
indem sie diese von einem SMTP Server übergeben bekommen und sie dann anhand
bestimmter Regeln (Vorgaben) weiter bearbeiten:

    MTA (eingehend) --> LDA --> Mailbox
                         ^

                      Regeln

Regeln können dabei beispielsweise wie folgt lauten:

+ Wenn eine Mail von user at example.com kommt, dann lege die Mail im
  Unterordner ./Maildir/.user ab
+ Wenn eine Mail kommt, dann schicke sie zur Virenüberprüfung an einen
  weiteren Dienst
+ Wenn eine Mail kommt und im Header der Mail ein bestimmter Suchbegriff
  vorhanden ist (z.B. SPAM), dann lege die Mail im Unterordner ./Maildir/.spam
  ab.
+ Wenn eine Mail kommt, dann überprüfe eine Datei und wenn der Absender dort
  nicht notiert ist sende eine Nachricht (z.B. Abwesenheitsnotiz) an den
  Absender.

Das sind nur einige von vielen möglichen Regeln, die Du erstellen kannst.

Für einen wirklich guten und aussagekräftigen Vergleich kann ich allerdings
nicht auf genug procmail Erfahrung zurückgreifen.

Procmail ist der ältere der beiden LDAs. Im Vergleich mit maildrop verbraucht
procmail weitaus mehr Ressourcen wenn es aufgerufen wird. Die
Konfigurationssprache von procmail empfinde ich persönlich komplizierter als
die von maildrop. procmail kann sowohl mailbox als auch Maildir mboxen
verwalten, während maildrop AFAIK nur Maildir kann.

Ich bevorzuge also maildrop, weil es leichter, schneller und in meinen Augen
vielseitiger ist. Genau mit letzterem kann ich aber daneben liegen, weil das
Alter von procmail nahelegt, das weitaus mehr Funktionalität in procmail
eingebaut werden konnte. Für meine Anforderungen (siehe Liste oben) reicht mir
maildrop aber allemal und deswegen fällt das für mich nicht ins Gewicht.

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>