[Postfixbuch-users] Postfix 2.1.5 - SASL - Problem mit MySQL auf Debain sarge

Andreas Delleske delleske at gmail.com
Mo Mär 7 01:37:24 CET 2005

> Cyrus-SASL.2.x.

Ah, thanks. :) War mir nicht bewußt

> Du willst MySQL nutzen, aber die dafür notwendigen libraries "libsql..." hast
> Du nicht installiert. Es muß praktisch auf die Schnauze fallen...

Ui! Und ich dachte Debian macht das bei apt-get install postfix-mysql ?

Welche lib muß ich denn installieren? libsql... oder libmysql.. ? Ich hab
MySQL 4.0.23_Debian-7-log

.. PHP4 kann damit, Postfix auch..., Courier auch..
Und bei Postfix 1.11 gings auch.. ja dann kann das nix werden :)

> Das %u Makro muß bei Dir aus einer Ziffernfolge bestehen und sonst nichts.
> Sonst müßtest Du noch das Makro für den REALM anhängen, wenn Du z.B.
> 12345678@$myhostname hättest, ja?

Sorry, versteh ich nicht ganz: Das SELECT- Statement soll ja anhand
des Benutzernamens "123456" (bei %u würde die Software 123456
einsetzen, dachte ich) das zugehörige Passwort finden (crypt oder
clear?)

> Gut. smtpd ist nicht chrooted. Laß ihn so solange Du SMTP AUTH noch nicht am
> Laufen hast. Später kannst Du dann ein chroot setup angehen.

Genau. :-)

> SMTP AUTH
> Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>

Das bin ich schon am langsam durcharbeiten..

Nochmal vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort!

--
Gruß
Andreas Delleske