[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus IMAP - Virtual Accounts

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Sa Mär 5 11:31:24 CET 2005

Hallo,

>  > Welche Mechanismen muss ich jetzt benutzen, damit sowohl bei
>  SQM als auch
>  > bei POP3 User und Mailbox zusammen finden ? (Mit "Mechanismen"
>  meine ich,
>  > was muss wo (und/oder) in aliases/virtual-aliases/canonical eingetragen
>  > werden ?)
>
>  Das hat doch alles nix mit Postfix zu tun. Der Zugriff auf Mails

Yep, logisch, hätte mir auch auffallen müssen... (MTA)

>  Wer nachher welchen Zugriff auf die
>  Mailbox bekommt, regelst Du in Cyrus-Imap. Dort gibst Du dann "anyone"
>  entsprechenden Zugriff auf die Mailbox.

Ja und genau die Kurve kriege ich nicht. Wo lässt sich im Cyrus zuordnen,
das "anyone" eine bestimmte (IMAP-) Mailbox hat ? Liegt das nicht mit dem
Login-Namen und angehängter Domain fest ? *Grübel*

>  Und im MUA von "anyone" subscribst Du
>  die Mailbox von "abc at domain.tld". Ob das allerdings mit POP3
>  funktioniert,
>  bin ich im Moment nicht sonderlich sicher. Das ist eher so eine IMAP
>  Geschichte.

Naja, der POP3-Zugang ist schon gewünscht. Aber es gibt da mit Sicherheit
wieder Probleme mit einem allseits bekannten MUA aus Redmond...

Ich merke schon, die Idee ist gut, die Umsetzung hängt aber wieder mal an
den Fähigkeiten der MUA's. Ist vielleicht doch unkomplizierter (und
pflegeleichter) "User-Name = Mail-Name" zu setzen. Oder eben die POPerei
ganz weg lassen, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Danke trotzdem !

Gruss
Dieter