[Postfixbuch-users] fetchmail via smtp oder sendmail?

SteveB steeeeeveee at gmx.net
Fr Mär 4 20:39:06 CET 2005

On Fri, 4 Mar 2005 19:08:28 +0100
Andreas Winkelmann <ml at awinkelmann.de> wrote:

> Das sendmail, was bei Postfix dabei ist, liefert die Mails über den
> pickup-Daemon weiter. Das ist z.B. wichtig, wenn Du haufenweise
> smtpd_mumble_restrictions konfigurierst und Dich wunderst warum sie nicht
> funktionieren ;-)

Habe auch diese Erfahrung machen müssen, weil ich im pickup auf den pre-cleanup von amavis-new hingewiesen habe und dann mich gewundert habe, warum ein auf dem Server ausgeführtes sendmail die virtuellen Benutzer zwar ansteuert aber nicht einen @domain.tld alias sauber auflöst (habe für das interne Netz KEIN amavis aktiviert). Aber dank Wietse konnte ich das lösen. Er war so freundlich und hat mir den Tip gegeben ;)

Steve