[Postfixbuch-users] Sortieren von Mails serverseitig nachPosteingang

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Fr Mär 4 15:02:26 CET 2005

Hallo,

>   Kann ich das ganze auch über mySQL verwalten? Also unterstützt
>   procmail und maildrop die Verwaltung der Filterregeln via mySQL?

Nope, procmail unterstützt meiner Meinung nach kein MySQL, weil die
"Verteilung" regexp gestützt erfolgt, also eine Art "Script-Abarbeitung"
(ähnlich den access-Regeln bei Postfix). Ob man ihm sagen kann, die Regeln
aus einer MySQL-Datenbank zu lesen, weiss ich nicht.

Aber möglicher Weise gibt es graphische Oberflächen für procmail, vielleicht
als Modul einer Groupware. Ich glaube zu wissen, das "Webmin" ein
procmail-Modul hat. Dies könnte man via "Usermin" den Benutzern zu Verfügung
stellen.

Habe ich aber selbst noch nicht getestet, "Webmin" ist nicht unbedingt mein
Freund. Aber das ist Geschmacksache.

Gruss
Dieter