[Postfixbuch-users] luser_relay mit mysql funktioniert nicht

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Mär 3 16:22:41 CET 2005

On Thu, Mar 03, 2005 at 04:12:52PM +0100, Christian Frankerl wrote:
> Hello Marc,
>
>  das funktioniert, hab's grad ausprobiert. Aber ich würde gerne noch
>  einstellen dass der Versender der Mail einen Hinweis bekommt, dass
>  die Mailadresse nicht vorhanden ist... Das bleibt bei dieser
>  Einstellung leider aus.

Das funktioniert auch mit luser_relay nicht (aus gutem Grund).
Vielleicht kann man ein kleines Script basteln das diese Funktion
übernimmt.
Aber nicht zu empfehlen denn dadurch schleuderst du bounces durch die
Gegend die niemand haben will. Damit würdest Du dich als perfekt "Waffe"
für einen joe-job anbieten.
http://catb.org/~esr/jargon/html/J/joe-job.html

Oder stell dir einen Virus vor, der hunderte von Mails an
random-string at deinedomain.tld schickt mit meiner Absenderadresse. Ich
würd mich bei dir bedanken - oder so ähnlich...

> Chris

marc