[Postfixbuch-users] body_checks bounce

Jürgen Knelangen listen at knelangen.org
Do Mär 3 09:22:32 CET 2005

Hallo,

ich benutze body_checks und header_checks um die ein oder andere uner-
wünschte Email zu filtern. So habe ich z.B. das iframe-Beispiel aus
dem Manual übernommen.

Das ganze funktioniert auch, hat jedoch einen kleinen Schönheitsfehler.
Der Absender enthält in der bounce-mail nicht die Fehlermeldung aus
meiner body_checks (REJECT IFRAME vulnerability exploit), sondern
folgende:

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
   foo at bar.org
   (reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable)

   ... while talking to mail.nabertherm.de.:
   >>> DATA
   <<< 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
   554 5.0.0 foo at bar.org... Service unavailable

So erfährt der Absender nicht den wahren Grund der Ablehnung. In
diesem Fall ist das natürlich egal, aber in anderen Fällen wäre die
korrekte Meldung schon wünschenswert.

Gruß,
Jürgen