[Postfixbuch-users] Restrictions richtig einstellen

Christian Frankerl MainNewz at gmx.net
Do Mär 3 03:25:59 CET 2005

Hallo,

 irgend wie hab ich das mit den Restrictions noch nicht so ganz
 begriffen.

 Momentan hab ich folgende Restrictions eingestellt.

 smtpd_sender_restrictions    = reject_sender_login_mismatch

 smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
                                permit_mynetworks,
                                check_relay_domains

 Sie funktionieren soweit auch ganz gut. Was ich allerdings nicht ganz
 verstehe, wieso ist die option "permit_sasl_authenticated" in _recipient_
 und nicht in _sender_? Der Versender der Mail soll doch "authenticated"
 sein und nicht der Empfänger?

 Wie kann ich erreichen dass localhost ohne login/sasl mails verschicken
 kann (ist das sinnvoll oder ein großes Sicherheitsloch)?
 Das würde ich u.a. für fetchmail benötigen...
 Ich dachte mit der Option

 permit_mynetworks = 127.0.0.0/8, localhost        und
 smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks

 sollte das ganze klappen, oder nicht?

Chris