[Postfixbuch-users] Anhänge filtern mit Postfix

Marcus Moeller m.moeller at wrede-online.de
Do Jun 30 20:32:34 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung: Ich möchte mit Postfix nur eMails durchlassen
die keine Anhänge oder PDF Dateien als Anhang enthalten (also alles sperren
ausser PDF).

Dies sollte noch benutzerspezifisch regelbar sein, wenn möglich. Ich habe mir
schonmal procmail angesehen, aber selbst eine einfache Filterung von
bestimmten Anhängen funktioniert bei mir nicht:

:0
{
:0 HB
* filename=".*\.(bat|cmd|com|exe|hta|pif|scr|shs|vbs|vbe|wsf|wsh)"
/leg/den/mist/hier/ab
}

amavis ermöglicht zwar das Filtern von Anhängen, dies aber nicht
benuzterbezogen. Eine Regel könnte z.B. lauten:

wenn die mail nicht an xyz geht und Anhänge enthält, prüfe was für welche und
verwerfe ggfls.

Meine letzte Hoffnung sind header bzw body checks in postfix. Ich habe aber
keine blasse Ahnung wie das damit zu bewerkstelligen ist und hoffe auf eure
Hilfe.

MfG
Marcus