[Postfixbuch-users] Client host, rejected: smtp-auth required

Marcus T. Jaschen m at rikman.net
Di Jun 28 22:25:42 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe hier einen Ausschnitt aus dem Logfile von einem unserer
Postfixe und wuesste ganz gern mal, wie man das deuten soll.

Jun 28 10:52:25 srv05 postfix/smtp[19645]: 80AA02EC099:
to=<xxxxx at xxxxxxxx.de>, relay=foo.bar.com[aaa.bbb.ccc.ddd], delay=0,
status=bounced (host foo.bar.com[aaa.bbb.ccc.ddd] said: 554
<foobar-reverse.de[eee.fff.ggg.hhh]>: Client host
 rejected: smtp-auth required (in reply to RCPT TO command))

IP-Adressen und DNS-Namen habe ich mal geschwaerzt.

Sehe ich das richtig, dass der 'gegnerische' Mailserver gern haette,
dass sich mein Postfix zuerst authentifizieren muss, bevor er dort Mails
abliefern kann? Das waere ja kontraproduktiv - wenn der Mailserver als
MX fuer die betreffende Domain eingetragen ist, dann sollte er ja
eigentlich auch Mails an die Domain annehmen.

Kann die Ursache eine Fehlkonfiguration meinerseits sein, oder eher eine
der Gegenseite? Bei tausenden Mails die hier pro Tag rausgehen, gibt nur
dieser eine Mailserver eine derartige Fehlermeldung.

Kann ich dem User auf der anderen Seite sagen, dass er seinen Server
umkonfigurieren muss oder sollte ich eher an meiner Konfiguration was
aendern?

Viele Gruesse, Marcus