[Postfixbuch-users] [Courier] Alle IMAP-Verzeichnisse auf neue Nachrichten überprüfen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mo Jun 27 11:32:36 CEST 2005

Hallo Liste!

In meinem LAN befindet sich ein Linux-Server (Debian sarge) sowie ein
M$-Client (Windows 2000).

Auf dem Server ist u.a. installiert:
- SMTP-Server: Postfix
- IMAP-Server: Courier
- MDA: maildrop

Mit dem Befehl "maildirmake" habe ich diverse IMAP-Ordner angelegt.
Nun möchte ich gerne erreichen, dass auch diese erzeugten
IMAP-Verzeichnisse regelmäßig auf neue Nachrichten überprüft werden.

Dazu habe ich in der Konfigurationsdatei "/etc/courier/imapd" die
Variable "IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS" auf 1 gesetzt. Anschl. habe ich
courier-imap sowie courier-imap-ssl neu gestartet.

Zum Testen habe ich eine E-Mail von meinem FreeMail-Account an meine
normale E-Mail-Adresse gesendet. Die Nachricht wurde von maildrop
richtig in das entsprechende Verzeichnis einsortiert.

Trotzdem signalisiert mir mein Mail-Client (Mozilla Thunderbird) nicht
an, dass eine neue Nachricht vorhanden ist...
Auch wenn ich mich auf "Posteingang" befinde und manuell auf "Abrufen"
klicke, wird keine neue Nachricht angezeigt. Wenn ich allerdings auf
das Unterverzeichnis klicke, in das die neue E-Mail einsortiert wurde,
dann wird angezeigt, dass eine neue Nachricht vorhanden ist.

Auf einem anderen Rechner (der leider nicht mehr existiert) habe ich
vor einiger Zeit die gleiche Aufgabe ohne Schwierigkeiten gelöst:
Die o.g. Variable geändert - die Dienste neu gestartet - fertig.
Einziger Unterschied: Bei der aktuellen Konfiguration habe ich in der
Datei "/etc/courier/imapd" die Variable "ADDRESS" auf die IP-Adresse
meiner internen Netzwerk-Schnittstelle gesetzt. Und die Variable
"SSLADDRESS" in der "/etc/courier/imapd-ssl" ebenfalls. Aber das
dürfte ja egal sein...

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,