[Postfixbuch-users] Linuxtag 2005 Greylisting-Vortrag von Peer - kleine Fragen

Christian Anton mail at christiananton.de
Sa Jun 25 12:17:48 CEST 2005

Hallo Liste,

diese Mail wollte ich eigentlich dem Peer persönlich schicken, ich denke
jedoch, dass meine Fragen und die Informationen, die die Antworten
darauf ergeben, für alle hier interessant sein können.

Peer, ich habe Deinem qualitativ hochwertigen und äußerst kurzweiligen
Vortrag gelauscht und wurde wie immer nicht enttäuscht.

Du sprachst von einer in Perl realisierten Lösung, um Greylisting in den
Postfix zu implementieren. Ich kenne nur "sqlgrey", welches ich mir
schonmal angesehen habe. Ist es das, was Du meintest? Würdest Du mir
ansonsten mal eine URL geben?

Du hast die Idee gehabt, Mailserver die als "echte" queueing-Fähige
Server bekannt sind, nach einiger Zeit automatisch zu whitelisten, um
die Zustellung zu beschleunigen. Ich hätte auf diese Idee selbst
eigentlich auch kommen müssen, bin ich aber nicht. Die von mir
eingesetzte Lösung "gld", in C geschrieben und von mir in Sachen
Datenbankhandling und Einträge etwas aufgebohrt, unterstützt meines
Wissens nach zumindest in der von mir eingesetzten Version 1.4 noch
nicht. Kann die von Dir eingesetzte Lösung das? Oder hast Du dazu noch
ein extra Script eingesetzt?

Bisher verwende ich bei meinem greylisting nur die Option, dass ich den
Client für 5 Min. greyliste. Die Menge der Verbindungsversuche prüfe ich
nicht ab. Kann das Deine Lösung? gld hätte damit IMHO ein Problem.

Desweiteren interessiert mich, ob die von Dir eingesetzte Lösung auch
den Zeitpunkt der ersten durchgelassenen Mail, den Zeitpunkt der letzten
durchgelassenen Mail und die Menge der bereits "nicht-gegreylisteten"
durchgelassenen Mails insgesamt in die DB einträgt. Ich habe diese
Funktionen nämlich dem gld beigebogen, um statistisch besser informiert
zu sein, was mein Server so tut.

Als letztes würde mich noch interessieren, mit welchen Werten Du
erfahrungsgemäß am besten fährst. Wie lange greylistest Du "neue"
Clients, wie viele Verbindungsversuche müssen/dürfen innerhalb dieser
Zeit stattfinden, damit gewhitelistet wird? Nach welchen Kriterien un in
welchen Abständen werden ganze Server gewhitelistet?

Ich hoffe, ich frage nicht zu viel...

Gruß

Christian Anton