[Postfixbuch-users] spammer wieder am gange

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 23 15:09:00 CEST 2005

Hallo,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] spammer wieder am gange

> postfix:10025 laufen.
> alles ok ist
>
> Gut, dann muss ja der amavis irgendwie unterschiedliche Bayes DBs
> nutzen, je nach EMpfaengerdomain. Wie das geht, weiss ich nicht.

Da hab ich wenigstens schon einmal einen anhaltspunkt für. Ich les es
in der Doku vom Amavisd nach.

Ich habe mal gelesen, dass der amavis sehr viel ressourcen fressen würde.
Ist es denn performanter, wenn man den amavis weg lässt? Und wie realisiert
man dann den viruscheck gegen 2 virenscanner als primären und sekundären
scanner?

Gruß Marcel