[Postfixbuch-users] maildir in Cyrus importieren?

Christian Anton mail at christiananton.de
Di Jun 21 12:02:27 CEST 2005

Hallo Liste,

ich stehe vor der verantwortungvollen Aufgabe, den Mailserver unserer
Münchener Gentoo Linux User Group auf meinen Rootserver umzuziehen. Zwei
Probleme habe ich dabei allerdings noch:

Das aktuelle System ist ein qmail-System, welches die Mails in Maildirs
speichert und die Passwörter in md5 in einer Datenbank hält. Ich setze
Postfix mit cyrus-imapd und web-cyradm ein, meine Passwörter speichere ich
crypt-verschlüsselt. Eine Übernahme der Passwörter wird also nicht möglich
sein, ich werde demnach den Usern neue Passwörter zuteilen müssen.

Was mir aber richtig Sorgen macht, ist der Umzug der Postfachinhalte.
Einige unserer Mitglieder nutzen ihren Mailaccount ziemlich intensiv über
IMAP und haben demnach eine ziemlich große Ordnerstruktur mit teilweise
deutlich über 100MB Postfachbelegung. Ich möchte diese gern in mein
cyrus-imapd importieren, ohne die Ordnerstruktur manuell anlegen zu
müssen, die Mails dann mit fetchmail und irgendwelchen sieve-Regeln
"automatisch" einzusortieren...

Meine Suche im Web hat bisher nichts ergeben, was das realisieren könnte.
Es gibt zwar ein Tool von cyrus in maildir, nicht aber umgekehrt. Hat
vielleicht einer der hier Anwesenden an einem regnerischen Wochenende
etwas geschrieben, was mir helfen könnte, diese Aufgabe zu bewerkstelligen
oder hat jemand einen passenden Link / ein schönes Tool für mich?

Würde mich sehr freuen...

Gruß, Christian