[Postfixbuch-users] postfix cyrus-imapd mit mysql -> lokales Problem

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
So Jun 19 21:04:54 CEST 2005

Hallo,

> 1. Problem
> da mein Mailserver nun mit mysql Unterstützung eigentlich
> läuft...habe ich
> noch ein Problem mit den lokalen E-Mails (Cron, Fax, Voice
> etc.). Diese
> werden nun nicht mehr zugestellt. Was läuft da falsch? Wenn
> ich einen accaunt
> für den USER xy anlege wird die E-Mail nicht zugestellt.
> Liegt das an der
> aliases, die nun nicht mehr benutzt wird? Kann ich die alte
> aliases benutzen
> oder muß die irgendwie anders aussehen?

Wenn Du die Mails für ein lokales Benutzerkonto haben willst kannst Du das
folgendermassen machen:

1. leg dir im webcyradm ein konto an für deine domain. Macht ja keinen
sinn diese lokal und online zu verwalten. Besser dann alles in web-cyradm
einrichten.

2. Leg in der /etc/aliases einen Alias an etwa so:

<lokaler benutzername>		<Mail-Konto im webcyradmangelegt>
Bsp.:

Snitch				snitch.de0001

...dann kommen alle mails an snitch schön bei dem konto snitch.de0001 an ;-)
So hab ich das gelösst.

> 2. Problem
>
> wenn ich einen Nutzer per web-cyradm anlege wird für diesen
> kein Verzeichnis
> angelegt. Fehlermeldung im log:
>
> lmtpunix[21039]: IOERROR: opening /var/spool/imap/l/user/
>
> local0001/cyrus.header: No such file or directory
>
> Irgendwas mußte man da beachten oder?
Rechte?
imapd.conf?

Gruß Marcel