[Postfixbuch-users] Mailrelay und mehrere Empfaenger pro Domain

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jun 15 15:19:28 CEST 2005

* Joachim Schoenberg <joe at pdi-berlin.de>:
> Hallo Liste,
>
> wir richten derzeit ein gemeinsames Mailrelay mit
> Amavisd-new/SA/Postfix für unseren Institutsverbund "Forschungsverbund
> Berlin eV." ein. Mails sollen nach Prüfung an die lokalen Mailrelais
> der Institute gehen.

Klingt wie ein schaluer Plan

> Teilweise gibt es dort aus Redundanzgründen zwei Relais.

Wo? Bei den Instituten?

> wie kann ich Postfix mitteilen, daß es ggf. den
> Backupserver verwenden soll?

Über einen internen MX Eintrag:

> Der Eintrag in der transport-Tabelle
>
> domain.de	smtp:[mail1.domain.de mail2.domain.de]

domain.de	smtp:interner.mx.der.domain.de

(keine Klammern!)

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962