[Postfixbuch-users] postfix+sasl

christian zimmermann christian at looony.de
Sa Jun 11 19:13:08 CEST 2005

Hallo Liste,

ich hab folgendes problem:
Ich möchte die smtp authentifizierung über ldap abfakeln.
ldap ansich funktioniert die cyrus logins werden via pam darüber verwaltet,
und auch die virtual_map holt ihre daten aus dem ldap.

ich bekomme postfix nicht dazu die daten aus dem ldap verzeichnis zu
holen er fragt immer wieder
die sasldb2 nach user:pass.
es spielt keine rolle was in der /usr/lib/sasl2/smtpd.conf steht, selbt
wenn ich die datei umbenene fragt
postfix weiterhin die sasldb2.

wie bringe ich postfix dazu den saslauthd zu benutzen, der dann via pam
(kein ldap support in saslautd)
die login daten aus dem ldap holt?

was habe ich falsch gemacht? oder habe ich was vergesse?

/etc/postfix/main.cf:
smtp_sasl_auth_enable =
yes

smtpd_sasl_auth_enable =
yes

smtpd_sasl_security_options =
noanonymous
smtpd_sasl_local_domain
=

broken_sasl_auth_clients = yes

/usr/lib/sasl2/smtpd.conf
pwcheck_method:saslauthd

/etc/sysconfig/saslauthd
SASLAUTHD_AUTHMECH=pam

/etc/pam.d/smtp
#%PAM-1.0
auth       required     /lib/security/pam_ldap.so
password   required     /lib/security/pam_ldap.so

bin für jeden tip dankbar

cu
christian