[Postfixbuch-users] unterschiedliche header_checks auf unterschiedlichen Ports

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Jun 9 10:34:16 CEST 2005

Hallo,

auf meinem Server läuft Postfix mit Amavisd-New.
Amavisd-New erzeugt "Received: from localhost"-Header, die ich gerne (per
header_checks) löschen möchte.
Gleichzeitig möchte ich aber auch header_checks zum Rejecten von Mail
nehmen.
Die Amavisd-new - Header kann ich nur im zweiten Postfix-"Durchlauf"
entfernen lassen, Mails rejecten geht nur im ersten Postfix-"Durchlauf", da
Sie ja sonst bereits (im ersten Postfix-"Durchlauf") angenommen worden sind.

Jetzt wäre es ja einfach in der main.cf die header_checks für's Rejecten
anzugeben und (in der master.cf) bei dem Postfix-Daemon, der Port 10025
überwacht, um die Mails von Amavisd-New anzunehmen als Parameter die neuen
header_checks zum entfernen der "localhost"-Header anzugeben.
Das wäre zumindest aus Performancegründen (auch wenn die
Performance-Einbußen vielleicht verschwindend gering sind) sinnvoller, als
jedesmal die Reject-header_checks UND die localhost-header_checks
durchzuführen.

Nur wird die Option header_checks in der master.cf aber leider ignoriert.
Warum?
Und wie bekomme ich das hin, dass ich unterschiedliche header_checks
festlegen kann?

Ich habe durch Zufall gesehen, dass 2002 Peer mal etwas in der Richtung hier
in der Liste angedeutet hat, aber scheinbar wurde darauf nicht tiefer
eingegangen.

Wäre echt schön, wenn jemand den entscheidenden Tip hat, der zu einer
funktionierenden Lsöung führt.

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis
++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++