[Postfixbuch-users] was lernt sa-learn?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jun 9 10:30:19 CEST 2005

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:

> Also ich hab den bayes auto learn in spamassassin konfiguriert.
> Bedeutet das man braucht kein sa-learn mehr durchzuführen?

Nein. autolearn trainiert den Bayes Filter anhand der nicht-Bayes
Regeln. Wenn also die normalen Regeln von SA sagen "das ist Spam",
dann wird es als Spam gelernt. Besser ist das händische trainieren,
denn Du bist schlauer als SA!

> Ralf schrieb, das alles was kein SPAM ist HAM wäre, heisst das nun das man
> all seine Mails als HAM lernen lassen soll?

Ja!

> Ausser dem SPAM selbstverständlich?

Genau so.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962