[Postfixbuch-users] postgrey

Andreas Moelzer wts at vodi.homelinux.net
Di Jun 7 11:10:44 CEST 2005

> Das ist nicht gut. Ihr solltet nur Mail an unbekannte Adressen bei
> euch abweisen und die Joe-Job Bounces spezifisch ueber body_checks
> oder sonstwie blocken.

Der Spamer verwendet Adressen in Form von "Fantasienamen at xxxxxx.at" ->
somit lokal nicht zustellbar.
Postfix holt sich die gültige Adressen aus der Datenbank, der Rest wird
geblockt.

relay_domains = xxxxxx.at
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/exchange_users.cf

Ist ja das was Du meinst, oder ?

> Dagegen hilft postgrey nicht. Bounces werden von MTAs verschickt, die
> eh queuen.
Darum meinte ich ja, unzustellbare Mails gleich vorm Greylisting zu
blocken. Postgrey soll ja "unseren" Spam etwas reduzieren.

So laufts .. gefehlt hat "reject_unlisted_recipient"

Danke für die schnelle Hilfe
                  Andi