[Postfixbuch-users] postgrey

Andreas Moelzer wts at vodi.homelinux.net
Di Jun 7 10:34:10 CEST 2005

Hallo !!

Ich hab da in letzter Zeit viel mitgelesen und viel positives über
Postgrey gehört, und würde es nun auch gerne verwenden.

Vorab - Postfix steht bei uns als Mailrelay vor einem Exchangeserver.

Das Problem beginnt nun damit, dasz ein Spamer seit einigen Monaten unsere
Domain für seinen Schrott verwendet.. somit bekommen wir den ganzen Bounce
retour, welcher mit 550 gleich mal geblockt wird.
Jetzt hab ich Postgrey mal kurz zum Testen reingehängt -> der Greylisted
bevor die Zustellbarkeit überprüft wird ... somit auch den ganzen
Bounce-Schrott welchen man im vorhinein abweisen könnte (6-15 Stk/min).
Gibts ne Möglichkeit Postgrey erst nach der Empfängerüberprüfung scharf zu
schalten, oder ist es sowieso nur ein Konfigfehler meinerseits ?

Configauszug:
myhostname = mgate.xxxxxxx.at
mydomain = xxxxxxx.at
mynetworks = 192.168.1.0/24, 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24

smtpd_banner = mgate.xxxxxxxx.at ESMTP
mydestination = mgate.xxxx.xxxxxxxxx.at

relay_domains = xxxxxxx.at
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/exchange_users.cf
transport_maps = mysql:/etc/postfix/transport.cf
unknown_local_recipient_reject_code = 550

virtual_maps = mysql:/etc/postfix/weiterleitungen.cf
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical_sender

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_check

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_unauth_destination,
	reject_invalid_hostname,
	reject_rbl_client relays.ordb.org
	reject_rbl_client dbl.obuseat.org
	reject_rbl_client list.dsbl.org
	check_sender_access mysql:/etc/postfix/sender_access.cf
#	check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
	permit

Vielen Dank
        Andi