[Postfixbuch-users] Mailrelay mit 2 lokalen Benutzern

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Mo Jun 6 12:50:57 CEST 2005

Hallo,

ich möchte mein zu meinem Mailrelay 2 lokale Benutzer hinzufügen, die nur
eMails von unserem Mailserver empfangen dürfen.

Leider fehlt mir irgendwie der komplette Ansatz!

Problem:
ich habe einen mailserver "mail.domain" und mein Relay "mailrelay.domain".
mailrelay.domain macht genau das was der Name sagt, Mails für den Mailserver
relayen - und natürlich Spam- und Virenschutz.

Der Mailserver ist ein Exchange-Server.

Ich möchte nun 2 eMail-Adressen haben eine spam@ und die andere ham@
(hostname kann ruhig mailrelay.domain sein), schöner wäre aber wenn ich
einen beliebigen Hostnamen inenrhalb meiner Domäne angeben kann.
Diese beiden Adressen sollen nur von meinem Mailserver erreichbar sein und
NICHT aus dem Internet. Sie sollen lokal auf meinem Relay liegen und dort
die eMails auch lokal zustellen.

Ich möchte Sie nutzen um SpamAssassin zu trainieren.

Wie gesagt mir fehlt der komplette Ansatz.
Ich habe jetzt die user spam und ham als lokale User mit useradd -s
/sbin/false [username] -G antispamteam angelegt.
Weiter weiß ich aber nicht, wie ich Postfix sage, dass diese Mails lokal
zugestellt werden ohne weitere Überprüfung.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Nutzer ein Homeverzeichnis
benötigen, falls nicht, wie muss ich Sie anlegen, damit keiner
generiert/zugewiesen wird?

Ist sicherlich eine absolute Newbee-Frage - schlagt mich von mir aus dafür!
(*harhar*)

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl