[Postfixbuch-users] Re

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jun 4 20:34:51 CEST 2005

Am Saturday 04 June 2005 18:00 schrieb Stefan G. Weichinger:

> Hello again p at rick,

Ihr redet total aneinander vorbei ;-)

> [...]
> Postfix so keine Cyrus-User (müßte er nicht auch in /etc/sasldb2
> schauen?).
>
> Evtl. ist mir noch nicht völlig klar, ob jetzt zwingend jeder User,
> der eine Cyrus-Box hat, auch als System-User vorhanden sein muß, oder
> nicht? Denn wenn er als System-User vorhanden sein muß, existiert er
> auch in /etc/passwd und der default der local_recipient_maps
> funktioniert prächtig.
>
> Demnach würde das Anlegen einer Mailbox bedeuten:
>
> - useradd neueruser
> - hinzufügen einer cyrus-mailbox per "cm user.neueruser" mittels

Nein Cyrus-User müssen natürlich keine System User sein.

Allerdings wenn Du local_recipient_maps benutzen möchtest brauchst Du eine
Datenbank, worauf auch Postfix zugreifen kann und die sasldb ist das nicht.
Also entweder hälst Du zwei Datenbanken für die User, einmal sasldb zum
Authentifizieren und fü die local_recipient_maps eine hash-Tabelle o.ä.. Oder
Du legst alles komplett in eine DB, auf die Cyrus-SASL und Postfix zugreifen
können. Das wäre dann MySQL, PostgreSQL oder LDAP.

--
	Andreas