[Postfixbuch-users] Frage zu virtual_mailbox_map und mysql

Mario Juerling tark at gmx.net
Mi Jun 1 04:03:19 CEST 2005

Morgen zusammen,

ich habe noch ein Problem beim Konfigurieren des Postfix-Servers. Es geht um
die virtual_mailbox_maps und einer MySQL Abfrage.

Irgendwie fragt Postfix die Datenbank immer nur mit dem Domainnamen ab :( der
eigentliche Username taucht garnich innerhalb des Querys auf.

-- Snip main.cf ----
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_mailbox_maps.cf
---snip main.cf ------------

------/etc/postfix/mysql_mailbox_maps.cf:--------
user = postfix
password = xxxxxxxxx
hosts = localhost
dbname = mailbase
table = mailuser
select_field = maildir
where_field = username
--------------------------------

---- Snip MySQL Log ----------
16 Query       select maildir from mailuser where username = 'juerling.de'
---- Snip MySQL Log ----------

Kann mir da jemand helfen???? Ich hab total kein Plan wie ich dort den
usernamen komplet reinbekommen sollte. Ehrlich gesagt hab ich noch nicht
malne Idee wo ich suchen sollte :(  Aber irgendwo muss das doch festgelegt
sein wonach er sucht ???

Leider funktioniert dadurch aber auch nicht die Zustellung der EMails und
irgendwie das ganze System nicht :(( Da ich eine Postfix Version 2.1.5
benutze funktioniert leider auch nicht die Zeile "query = ...." so das ich
wohl ueber select_field und where_field gehen muss.

lg
Mario