[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Sa Jul 30 10:44:17 CEST 2005

Hallo,

> Ich verwende DSL Flat mit statischer IP. Ich werde demnächst wechseln
> auf anderen Tarif (DSL 6000), kostet beides ca. 20 EUR/Monat brutto,
> excl. T-Com Kosten.

ACK. Hinzurechnen muss man jetzt noch die Kosten für den Domain-Registrar,
in meinem Fall ca. 30 € p.A., enthalten ist hier auch die Möglichkeit, den
DNS selbst zu pflegen.

>Du kannst Spam, Viren besser filtert und greylisting machen.
>U.a. entscheidest Du von welchen Mailserver Du Mail annimmst.

Und das empfinde ich persönlich als den größten Vorteil eines eigenen
Mail-Servers. Denn alle derartigen Pakete für die Provider-Mailbox sind in
der Regel Pay-Service (bis auf einen Minimalschutz).

regards
Dieter