[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Fr Jul 29 16:22:22 CEST 2005

Hallo,

> Das heisst, der MX für Domain xyz.tld ändert sich ggfs. mehrmals am Tag?
> Ist das eine sinnvolle Sache? Oder schafft man damit Kollateralschäden?

Von einem "Full-Mail-Server" (wie immer man den auch definiert), an einer
Leitung ohne Flatrate ist grundsätzlich abzuraten. Peer Heinlein hat die
Probleme ausführlich geschildert.

An einer "Flatrate-Leitung" wird die Verbindung nur alle 24 Stunden
unterbrochen, also ändert sich (nur) alle 24 Stunden der MX-Eintrag.

Kern des ganzen: Du musst einen Provider haben, bei dem neben Deiner DynIP
für Deine Domain auch der MX-Record entsprechend geändert wird.

"DynDNS.org" bietet z.B. einen solchen (Bezahl-) Service.

Ich habe ein solches System seit 7 Monaten im Testbetrieb, bisher keine
Probleme.

regards
Dieter