[Postfixbuch-users] Reject_unlisted_recipient tuts nicht

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Fr Jul 29 12:59:30 CEST 2005

Hallo,

Am Freitag, 29. Juli 2005 12:13 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Zeig die master.cf

Bitte:

smtp      inet  n       -       n       -       20       smtpd
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
#qmgr     fifo  n       -       n       300     1       oqmgr
#tlsmgr   fifo  -       -       n       300     1       tlsmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o content_filter=
#
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
#
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}

> Wozu? pdi-berlin.de ist bei dir gar nicht in mydestination!

Hier soll nicht lokal zugestellt werden, wird nur gescannt und weitergereicht.
"local_recipient_maps" enthält die User, die  auf dem Zielrechner Postfächer haben
Damit ist die Maschine, um die es hier geht, nicht "final destination" - oder
interpretiere ich das falsch?

In transport steht:
pdi-berlin.de           smtp:[62.141.165.19]
(Kiste mit den Mboxen)

> Was macht $mydestination in relay_domains?

Stimmt, ist wohl Quark.
Vermute, das hat mir SuSEs YAST bei der Erstinstallation geschrieben.
In der weggelegten main.cf.SuSEconfig steht es nämlich auch so.
(und ich habe dann nicht 'drüber nachgedacht)

> ???

Hm, ist wohl bei Cut and Paste passiert.
Im Original sind das natürlich zwei Zeilen, sorry.

Gruß

js

 Joachim Schönberg                   PHONE:    +49 30 20377 374
 Paul-Drude-Institut für             FAX:      +49 30 20377 201
 Festkörperelektronik Berlin