[Postfixbuch-users] Postfix Buch

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 28 15:23:19 CEST 2005

Am Donnerstag, 28. Juli 2005 15:16 schrieb Marcel Hartmann:

> Hat jemand auf Grundlage der im Buch gezeigten MySQL anbindung
> Sein System aufgesetzt? Ich habe da eine Frage zum courier...

Na, ich würde mal vermuten, daß wir das so zu Laufen haben (naja,
zumindest alte Systeme, die neuen auf Basis von LDAP, im nächsten Buch
gibt`s dann beides... :-))

> Wenn ich eine Mailbox in der DB entferne, löscht er die mailbox auch
> In /var/spool/mailboxes/* ? Oder muss da ein rm -dfr hinterher?

Versuch macht kluch.

Die Mailbox bleibt erhalten, andernfalls müßte MySQL so klug sein beim
löschen eines Datensatzes selbstständig loszujuckeln und alle Dateien
dieses Pfades zu eleminieren.

Das wäre etwas zuviel KI für MySQL und noch dazu etwas, was man in der
Praxis vielleicht nicht wirklich ohne weiteren Zwischenschritt will --
Stichwort: Fehler und versehentlich gelöschte Accounts.

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting