[Postfixbuch-users] IPs, Domains, eMailaddys blocken ... gezielt pro User einstellen ?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Jul 29 07:16:11 CEST 2005

On Thu, Jul 28, 2005 at 06:39:08PM +0200, Marcus V. wrote:
> Guten Tag,
>
> Ich würde gerne ein Script schreiben wo meine User sich gezielt IPs,
> Domains, eMailaddys vom Hals halten können ... (also direkt geblockt
> werden ...)
>
> Global bekomme ich das hin, aber nicht jeder User will ja die
> Einstellungen von allen haben ..
>
> geht sowas überhaupt ?
> und wenn ja, ein kleiner Tip wie wäre toll ;-)

Ja, wie Ralf schon sagte, policy daemon.
Je nachdem ob du viel traffic zu handlen hast, kannst du die prefs aller users
entweder bei call des policydaemon in ein array laden, oder anhand des
recipients das preffile des users laden und entweder in nem array halten
oder bei jeder anfrage laden. Bei jeder Anfrage laden macht erst Sinn wenn
du 100.000 user oder so hast, da sonst der policy daemon pro instanz relativ
viel Speicher braucht.

Beispiel:

Erlaubte SMTP prozesse: 50
Erlaubte spawn prozesse: 50
User zu handlen: 100.000
Groesse der config: 1024 byte

50 * 100.000 * 1024

Das waere dann quasi der mem bedarf bei Volllast wenn du die prefs im speicher
haeltst. Gibt da natuerlich einige optimierungsmoeglichkeiten, wie defaults
nutzen, und nur abweichungen von defaults im speicher halten etc, aber das
fuehrt zu weit.

--
rob