[Postfixbuch-users] Spamfilter und ISDN-Karte

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 28 12:19:28 CEST 2005

Am Donnerstag, 28. Juli 2005 10:52 schrieb Weber, Dominik:

> Ich rede im Moment nicht von Web.de oder so... sondern von einem
> direkt kontakt zum Zielmailserver (auch meiner).

Naja, wenn web.de der Zielmailserver ist, dann reden wir doch über
web.de...

> Meine Frage ist nur, wie teile ich Postfix das mit, das er die mail
> versenden soll und wenn es nicht klappt, das er sich per ISDN
> einwählen soll ?

Postfix hat keine Ahnung von ISDN. Das ist dem auch Wurst.

Denn das ist ja eine Frage von IP --> Du mußt Deine Maschine halt so
bauen, daß sie ggf. einen IP-Dialup via ISDN macht. Und dann mußt Du
die IP-Routingtabelle dieser Maschine so bauen, daß die Daten über das
ISDN-Interface und damit die Dialup-IP geroutet werden. Das ist noch
recht einfach, wenn Du die default-Route verdrehen kannst, erfordert
aber mehr Aufwand, wenn die Maschine ihre alte Default-Route
beibehalten soll und nicht alles über ISDN rausroutet (dann iproute2,
Pakete taggen und Routingtabelle aufbauen -- geht, aber nicht`s für
Anfänger).

Postfix selbst routet das Zeug per IP raus. Daß Dein Computer das dann
über ppp0 o.ä. verschickt kann und muß Postfix egal sein. Du wirst dort
kein "route über die ISDN-Karte" einstellen können, denn zum Glück
gibt`s ja das legendäre OSI Schichtenmodell.

Du kannst Deinen Rechner an sich aber in der Art als Dialup-Router
aufbauen, daß Postfix nur Mails versendet, wenn ein ISDN-Dialup
stattgefunden hat. Siehe dazu die Anleitung im Buch. Das nimmt Dir aber
noch immer nicht das Problem ab, daß Du halt das IP-Routing einstellen
mußt.

Aaaaaaaaaber: Warum um Himmels Willen eigentlich das ganze?! Dein Server
hat doch -wenn ich Dich recht verstanden- eine IP-Verbindung und kriegt
Mails über diesen Uplink! Warum dann noch ISDN Dialup?!

Ebenfalls zu bedenken:Du *WIRST* zahlreiche Probleme beim ISDN-Dialup
kriegen, weil -wie schon hier geschrieben- andere Server Dir das Zeug
asus Spamschutzgründen nicht abnehmen werden. Wenn Du halbwegs
funktionierenden Mailverkehr haben willst, dann WIRST Du über ein
anderes Mailrelay gehen müssen.

Vielleicht habe ich Dein Szenario noch nicht ganz kapiert, aber ich kann
hier einen ISDN-Dialup nicht als irgendwas Sinnvolles oder
Erstrebenswertes erkennen.

Lieben Gruß

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting