[Postfixbuch-users] selektives Relaying

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Jul 28 08:51:57 CEST 2005

On Thu, Jul 28, 2005 at 08:13:32AM +0200, Andreas Schulze wrote:
> Moin, Moin!
>
> ich brauche mal einen Denkanstoss ...
>
> fuer ein Duztend Server soll ein Mailrelay aufgabaut werden.
> Dabei ist sicherzustellen, das Server A nur bestimmten Absenderadressen wegmailt
> Server B soll nur mit anderen Absenderadressen wegmailen können.
>
> ich vermute, da brauche ich restriction_classes
> oder gibt's noch einen anderen Ansatz ?

Ja, wirst du brauchen. Problem ist, das authentifizieren. Handelt es sich um
unterschiedliche lokale oder statische public netze kannst dir via
check_client_access und check_sender_access eine restriction class zussamen-
basteln. Mit auth gaenge es auch:

check_sender_access hash:/path/to/domain1_senders

domain_senders:
.foo.tld permit_sasl_authenticated
.bar.tld permit_sasl_authenticated

Btw, du sprachst von server A und B und einem mail relay, ich gehe von aus
du willst zwei postfix instanzen laufen lassen, soweit ich das sehe, reicht
da aber eine aus.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)
Autohaus Erich Kuttendreier

Tel: +49 (0) 89 / 453 12-86
Fax: +49 (0) 89 / 453 12-80

PGP: 896CF30B
PGP-Fingerprint: A43A A57E ECF4 F80F FDFC  285A 0A7F B077 896C F30B