[Postfixbuch-users] Gefälschte Absender

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Jul 22 11:19:48 CEST 2005

Am Die Jul 19 16:03:13 CEST 2005 schrieb Peer Heinlein:

> Nein, kannst Du nicht und schon gar nicht sinnvoll ohne
> Kollateralschaden.

Nunja. Mit den postfix regeln geht es zumindest fuer lokale adressen,
heisst, wenn sich jemand als your_domain ausgibt.

Fuer mails die fremde Adressen faelschen bietet sich policyd-weight[1] an.
Um Kollateralschaeden vorzubeugen, kann sich jeder die scores auf eigene
Beduerfnisse zuschneiden, und ist ausserdem in der Lage, die mail Abzulehne
bevor der Body empfangen wurde. Was nen grosser Unterschied zu SA ist und
Bandbreite spart.

1) http://robtone.mine.nu/postfix/
   Gibts als FreeBSD port und ist auch auf der postfix.org/addon.html

--
Robert Felber (EDV-Leitung)
Autohaus Erich Kuttendreier

Tel: +49 (0) 89 / 453 12-86
Fax: +49 (0) 89 / 453 12-80

PGP: 896CF30B
PGP-Fingerprint: A43A A57E ECF4 F80F FDFC  285A 0A7F B077 896C F30B