Re: [Postfixbuch-users] altermime und html e-mails mit Anhängen

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Jul 20 11:06:59 CEST 2005

Marc Samendinger wrote:
> On Thu, Jun 23, 2005 at 04:57:54PM +0200, Marc Samendinger wrote:
>
> Ich probiers nochmal und wärm alte Geschichten wieder auf ;)

> Hat noch jemand altermime am laufen, bzw ein anderes Programm?
> Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass altermime eingesetzt wird wenn
> es wie bei mir nicht mit HTML E-Mails + Anhang zurecht kommt.
>
> Wäre schön, wenn sich wenigstens jemand melden würde der sagt, dass es
> bei ihm/ihr klappt. Dann weiss ich, dass es kein grundsätzliches Problem
> von altermime ist.
>
> Danke und Gruss
> marc

Hi,

ich habe altermime bei etlichen Installationen genau zu diesem Zweck am
Laufen.

Altermime wird dazu wiefolgt aufgerufen:
#!/bin/sh
# Localize these.
INSPECT_DIR=/var/spool/filter
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
# Exit codes from <sysexits.h>
EX_TEMPFAIL=75
EX_UNAVAILABLE=69
echo $2 > /var/spool/filter/sender

# Clean up when done or when aborting.
#trap "rm -f in.$$" 0 1 2 3 15

# Start processing.
cd $INSPECT_DIR || { echo $INSPECT_DIR does not exist; exit $EX_TEMPFAIL; }
cat >/var/spool/filter/in.$$ || { echo Cannot save mail to file; exit
$EX_TEMPFAIL; }

if grep $2 /etc/postfix/disclaimer_user; then
	/usr/bin/altermime --input=in.$$ \
                   --disclaimer=/etc/postfix/disclaimer.txt \
                   --disclaimer-html=/etc/postfix/disclaimer.html || \
                     { echo Message content rejected; exit
$EX_UNAVAILABLE; }
fi
$SENDMAIL "$@" <in.$$