[Postfixbuch-users] [solved] Message delayed - AOL

SupportPlus / Wenske admin at supportplus.de
Di Jul 19 14:30:26 CEST 2005

Hallo Liste,

Im Mai gab es hier mal eine Diskussion über Mails die von AOL wegen
fehlendem RDNS nicht angenommen wurden.

Die Fehlemeldung war folgende:

<xyz at aol.com>: host mailin-03.mx.aol.com[205.188.158.121] said:
421-:(DNS:NR) http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html
421 SERVICE NOT AVAILABLE (in reply to end of DATA command)

Ich hatte nun das gleiche Problem, obwohl ich mir sicher war das der RDNS
Eintrag stimmte. Allerdings war die Netzwerkkarte des Servers an mehrere IPs
gebunden und Postfix nutzte in meinem Fall die letzte eingetragene IP und
nicht (wie ich dachte) die erste. Für diese IP gab es natürlich auch keinen
RDNS Eintrag. Also habe ich Postfix mit:

smtp_bind_address = xxx.xxx.xxx.xxx

an die entsprechende IP gebunden und schon funktionierte wieder alles.

Darauf gekommen das Postfix eine andere IP benutzt bin ich über diese Seite
von AOL:

http://postmaster.aol.com/tools/ipverify.html

Dort kann man eine Mail an AOL schicken und erhält mit der Antwort die IP
Adresse, welche Postfix wirklich benutzt.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße,

Carsten Wenske