[Postfixbuch-users] Spamassassin ohne Amavis

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jul 18 08:49:51 CEST 2005

* Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich habe derzeit den SA via Amavis eingebunden.
> Nun möchte/soll ich SA mit expuregate von eleven vergleichen und die spamd schnittstelle nutzen.

Das habe ich schon gemacht. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass
die Expurgate Leute meinten "Wieso haben sie keinen Spam?" und sie nix
verkauft haben.

> mir ist noch nicht klar, wie ich den spamc aus postfix heraus aufrufe.

Wozu? Du rufst SA doch schon über amavis auf.

Wir haben es so getestet:

internet -> smtpd -> amavis mit SA -> expurgate -> intranet

Naturgemäß hat expurgate nur noch clean Mails gesehen und unsere
rootmails als Spam gekennzeichnet :) Das fanden wir nicht so witzig.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962