[Postfixbuch-users] Amavis für forwarded-Mails

Thomas Schwanhäuser Thomas.Schwanhaeuser at aps-web.de
So Jul 17 01:27:55 CEST 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem einer Postfix/MySQL-Installation mit Amavis:

Postfix liest aus MySQL eine Liste mit Forwardings aus, also z.B. user1 at meinedomain.de zu max.user at gmx.de - das klappt auch soweit wunderbar. Das Problem: Bei Amavis ist in der local_domains_map nur meinedomain.de eingetragen. Bei einer eingehenden e-Mail an user1 at meinedomain.de scannt amavis nun die E-Mail nicht nach Spam, weil die Empfängeradresse nicht in local_domains_map auftaucht. Scheinbar arbeitet amavis an der Stelle bereits mit der umgeleiteten Adresse.

Mein einziger Workaround war bis jetzt, local_domains_map auf "." Zu stellen, also alle Domains im weiten Internet...sicherlich ist das keine Königslösung, denn damit kann amavis nn garnicht mehr zwischen "locals" und fremden Mails unterscheiden.

Die Lösung meines Problems wäre, dass amavis die Local-Bestimmung zum einen anhand {alles}@meinedomain.de <mailto:%7balles%7d at meinedomain.de>  UND einem SQL-Abruf der forwardings-Tabelle macht oder dass ich postfix irgendwie dazu kriege, dass er die Umschreibung noch nicht machen soll, bevor die E-Mail an amavis geht, sondern praktisch erst danach. Lässt sich das irgendwie machen? Ich denke, der letztere Weg wäre der "bessere". Für andere Vorschläge bin ich selbstversätndlich jederzeit dankbar.

Hier die relevanten Zeilen meiner derzeitigen master.cf (stehen genau in der Reihenfolge drin)

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
#qmgr     fifo  n       -       n       300     1       oqmgr
tlsmgr    unix  -       -       n       1000?   1       tlsmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
        -o fallback_relay=
#       -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
discard   unix  -       -       n       -       -       discard
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
scache    unix  -       -       n       -       1       scache

## Amavis

smtp-amavis unix -      -       n       -       4       lmtp
#       -o smtp_data_done_timeout=1200
        -o lmtp_data_zone_timeout=1200s
        -o disable_dns_lookups=yes
        -o syslog_facility=local0

127.0.0.1:10025 inet n - n      -       -       smtpd
        -o content_filter=
        -o local_recipient_maps=
        -o relay_recipient_maps=
        -o smtpd_restriction_classes=
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o strict_rfc821_envelopes=yes
        -o syslog_facility=local0

Thomas Schwanhäuser

APS web.services GmbH, Mittelstr. 8, D-73733 Esslingen
Telefon: 07 11 / 327 78 - 950, Fax: -991
eMail: tschwanhaeuser at aps-web.de