[Postfixbuch-users] viren-meldungen von amavisd-new

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Fr Jul 15 18:22:32 CEST 2005

hallo liste,

eigentlich bekomme ich seit einiger zeit meine virus-meldungen von amavisd
immer an virusalert at konzept3d.com. bis vor kurzem hat das auch wunderbar
funktioniert. leider scheint postfix seit kurzem nicht mehr in der lage zu
sein, die mail zuzustellen.

hier die fehlernachricht (aus kmail):

Undelivered Mail Returned to Sender

Von:
MAILER-DAEMON at mail.konzept3d.com (Mail Delivery System)

An:
virusalert at konzept3d.com

Datum:
Gestern 03:51:59

This is the Postfix program at host mail.konzept3d.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                        The Postfix program

<virusalert at konzept3d.com>: unknown user: "virusalert at konzept3d.com"

das komische ist, dass die mail als absender und auch als ziel die adresse
virusalert at konzept3d.com hat. und noch besser: beim versenden der
fehlermeldungs-mail wird auch wieder an die gleiche adresse geschickt, doch
im unterschied zu vorher kommt die mail diesmal an.

irgendwie komisch.
versendet amavisd-new die viren-mails irgendwie anders als auf dem
standardweg?

mfg, andreas