[Postfixbuch-users] Problem-Anmeldung-mit-smtp-auth

Halldor Becker becker at bwhkurs.de
Mi Jul 13 20:16:47 CEST 2005

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Die Abfrage aus smtpd.conf auf MySQL-Konsole identisch nachstellen und so
> herausfinden, warum sie scheitert. Wenn Du den richtigen SELECT-string hast,
> dann den in smtpd.conf einbauen, mit den SASL tools testen und wenn das klappt
> mit Postfix testen.
>
> p at rick

Hallo Patrick,
Der einzige Unterschied bezügl. "identisch nachstellen" bestand darin,
dass die Abfrage in smtpd.conf kein schließendes Semikolon hatte.
Habe ich eingefügt.
Funzt aber immer noch nicht.

Die SQL Abfrage auf der Mysql-Konsole funktioniert einwandfrei. Für den
String '%u@%r' muss ich halt eine konkrete email Adresse einfügen. Dann
bekomme ich das Passwort zurück.

Der sasl2-sample-server meldet als Rückgabe:
user not found closing connection

Die Datei smtpd.conf gehört dem User postfix und der Gruppe root. Beide
haben Leseberechtigung. Wie kann man denn feststellen, ob die Datei
überhaupt ausgewertet wird?

# smtpd.conf Datei
#
pwcheck_method: auxprop