[Postfixbuch-users] Postfix Suse 9.1, 9.2 - DOS auf smtpd?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 12 13:14:49 CEST 2005

Am Dienstag, 12. Juli 2005 12:58 schrieb Marcel Hartmann:

> Wie viele sollte man da rein schreiben? 5? Bei ca. 100-500 Domains?

Das hat mit Domain sgar nichts zu tun.

Siehe dazu die Ausführungen im Postfix-Buch, Kapitel 11.4, Seite 258.

Das hängt u.a. ab von

a) RAM (wenn ich 128 Mbyte Ram habe kann ich nicht 100 x 3,5 MByte
starten wollen)
b) Up-/Downstream (wenn ich nur 2 MBit habe kann ich nicht 100
SMTP-Verbindungen fahren wollen und mich dann über 2 KByte/sec wundern)
c) CPU/Platten-IO (wenn ich einen Celeron 2.4 habe kann ich nicht 50
Mails parallel von RegExp und AMaViS checken lassen wollen).
d) Der effektiven Maillast, egal auf wieviele Domains sich das aufteilt.
Wenn ich permanent 30 Mails prallel sende und empfange sollte man den
Wert nicht wegen a), b) oder c) auf 15 limitieren müssen.

Der Wert in der master.cf SOLLTE nie erreicht werden. Er ist eine
Absicherung nach oben, damit es eben NICHT kracht (Out of memory,
totale Überlastung).

Lieben Gruß

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting