[Postfixbuch-users] Postfix Suse 9.1, 9.2 - DOS auf smtpd?

Marius postfix-user at steurer.cc
Mo Jul 11 23:42:32 CEST 2005

Ich möchte hier nachfragen ob jemand das Problem kennt.

Folgendes Szenario

SuSE 9.1 bzw 9.2 (Postfix 2.1.5)jeweils mit Postfix

Mein Fall
Der 9.2er Server lief von Jänner bis Mitte Juni absolut ohne Probleme.
Dann plötzlich begann ein Phänomen, dass keine EMails mehr angenommen
wurden. Eine nähere Analyse hat gezeigt, dass bei einem
Verbindungsaufbau mit Telnet auf Port 25 eine Connection aufgebaut wurde
aber kein "220 servername.xx.yyy" mehr erfolgt. Eine überprüfung mit
"netstat -an |grep 25" ergibt aber eine IP Adresse des Clients und ein
ESTABLISHED.
Es bleiben auch extrem viele Verbindungen mit FIN_WAIT2 (Ich glaube es
war 2) offen.
Weitere Analysen zeigten, dass der smtpd hängen bleibt. Sobald ich
einen  der hängenden kille  funktioniert  der Aubau kurze Zeit wieder.
Ein "postfix restart" behebt das Problem temporär - ist aber keine Lösung.

Das wäre noch kein so beunruhigendes Problem gewesen, wäre nicht letze
Woche ein weiterer Rechner mit SuSE 9.1 der bei einem deutschen Provider
steht und nichts mit meinem Server zu tun hat und nicht von mir
konfiguriert wurde das selbe Problem aufgetreten.

Eine Nachfrage bei dem Provider hat ergeben, dass er bereits von 16
Rechner weiss die dieses Problem habem (Alle SuSE 9.1) Auf meine Frage
nach der Gemeinsamkeit spielte er auf ein Razor Update an - was aber
glaube ich nicht wirklich der Grund sein kann.

Die Anfrage an SuSE wurde nicht wirklich behandelt(automatischen Email).

Meine Frage an die Liste hier- kennt jemand das Problem - weiß jemand
Abhilfe ?

Danke im voraus.

Marius