[Postfixbuch-users] mal wieder spamassassin...

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
So Jul 10 11:28:21 CEST 2005

Hallo zusammen,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] mal wieder spamassassin...

> H&B EDV av mailgate

> google nach Postgrey
> --
> Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)
> Ralf.Hildebrandt at charite.de
> Charite - Universitätsmedizin Berlin            Tel.  +49
> (0)30-450 570-155
> Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49
> (0)30-450 570-962
> IT-Zentrum Standort CBF                 send no mail to
> spamtrap at charite.de
> --

Was wäre denn performanter, dem mailgate zu nutzen welcher einen eigenen
60000:smtp Port öffnet,
oder den amavisd-new mit antivir für unix workstation? So hab ich's bisher
laufen.
AntiVir als primary und Clamd als secondary scanner über amavisd-new mit
spamassassin.

Ich überlege auch einen policy-server aufzusetzen, mit dem ich greylisting
machen kann.

Wenn ich mir das nun so vorstelle, kann ich den amavisd raus nehmen, den
mailgate nutzen
und greylisting verwenden. Reicht das aus um Spam zu bekämpfen?
Oder sollte man parralel spamassassin weiter einsetzen neben dem
greylisting? Sollte man es
sogar mit amavisd laufen lassen?

Gruß
  Marcel