[Postfixbuch-users] Sendmail durch Postfix ersetzten - spieltdaConfixx mit?

Thorsten Seiler suse-list at limited-access.de
Fr Jul 8 15:10:41 CEST 2005

Also, mein vorgehen:

Ich habe cron angehalten,
Sendmail deinstalliert, postfix installiert
Im confixx-dir gibt’s nen script, des postfix_install.pl heist, des hab ich
ausgeführt
(Den tip hab ich aus dem Confixx-Forum entnommen.)
Hat mir die einträge in der confixx_main.conf angepasst, des war soweit
ok...
Nur die user und hosts hat es net übernommen... Da gab es nen weiteres
script des da heist subs_include_postfix.pl... Des hätte mir des umbiegen
sollen (in die confixx_ - Dateien im postfix-Dir), so hab ich des
verstanden...
Nur des hats net gemacht.. Da gabs dann ne Fehlermeldung (vom
confixx-script) die ich net umschiffen konnte...

Da ich mich mit postfix noch net so doll auskenn und ich auch noch net weiß,
wie ich postfix konfigurieren muss bin ich beim ersten anzeichen von
misserfolg in panik verfallen.

Das log sagte (was ich mir nun bei näherer betrachtung auch hätte erklären
können)

Warning: My hostname XXX ist not a fully qualified name - set myhostname or
mydomain in /etc/postfix/main.cf
Fatal: the Postfix mail system is not running

Ich habe die main.cf net wirklich angeguckt... Bzw angeguckt, und dann
resigniert... Weil ich mich (noch) net wirklich auskenn...

Wie gesagt, will mich jetzt erst richtig einarbeiten, dann nochmal anpacken
und berichten, wie es genau funktioniert und ob es funktioniert!

Es sei denn, es würde sich jemand dazu bereit erklären, nen ABSOLUTEN
postfix-newbie an der hand zu nehmen und da durch zu führen.

Many Greetingz,

Thorsten