[Postfixbuch-users] viele nicht existente mailadressen

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Jul 7 12:36:23 CEST 2005

> administration
> basteln
>

> nochmal die lagebeschreibung:
>
> der mailserver nimmt mails für mehrere domains entgegen. was mich stört
> ist
> nur, dass mails, für die zwar die domain existiert, aber nicht der
> account,
> erst nach der spam- und virenfilterung durch amavisd-new verworfen werden,
> wenn sie wieder in postfix sind und zugestellt werdern sollen.
> was ich mir eigentlich wünsche ist, dass nur mails für existentierende
> [...]

Ich kann mich nur wiederholen:

Gleich wenn die Mails eingeliefert werden von postfix ablehnen lassen.
Dazu brauchst Du nur eine Liste mit allen gültigen Mail-Adressen, also alle
Deine User +Verteiler +Postmaster&Webmaster der jeweiligen Domains.

Postfix schaut dann beim entgegennehmen der Mails in der Liste bzw. besser
in der Mysql-Tabelle nach, ob die Mailadresse angegeben ist und lehnt falls
nicht die Mail ab, sonst verhält es sich wie in der Tabelle angegeben wurde,
dass heißt jeder Datensatz hat ein zusätzliches Attribut, was den Wert OK,
REJECT oder DUNNO hat.
die ersten beiden sind sicherlich klar, der letzte bedeutet nur, dass die
Nachricht weiter von Postfix geprüft wird (gemäß smtpd_sender_restrictions).

Auf die Art und Weise legst Du selber fest, für welche Adressen Mails
angenommen werden.

Alles klar soweit?

T.

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl