[Postfixbuch-users] problem mit smtp auth und email versendung via outlook

Chris Malke chrismalke at hotmail.com
Mi Jul 6 18:28:38 CEST 2005

Ich habe postfix und courier pop mit system accounts eingerichtet. tls
funzt, weiterleitungen funzen, ich kann mich mit outlook bei pop über die
systemaccounts anmelden, nur geht smtp nicht. outlook will immer ein
netzwerk kennwort wissen, nimmt aber die systemaccounts nicht an.

ich kann mich nur bei outlook anmelden, wenn ich die

smtpd_tls_auth_only = yes habe. denn dann krieg ich beim telnet localhost 25
keine auth flag.

wenn ich versuche via outlook emails zu verschicken steht folgende
fehlermeldung im mail.log

Jul  6 10:20:31 v11 postfix/smtpd[11260]: NOQUEUE: reject: RCPT from
host-###########.customer.m-online.net[#########]: 554
<#########@hotmail.com>: Relay access denied; from=<####@#####.de>
to=<##########@##########.com> proto=ESMTP helo=<vanessa>

und outlook sagt folgendes:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      '#########@yahoo.com' am 06.07.2005 10:21
            Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger
senden.

anscheinend liegt es an der smtp authentifizierung. ich nehme an das ich
ohne auth flag, keine richtige authentifizierung habe und deshalb keine
emails verschicken kann, nur weiss ich nicht warum es nicht funzt. habe
schon so ziemliche foren und howtos abegrast, aber die meisten nehmen imap
oder mysql. mir reichen aber schon systemaccounts weil wir eh nur ca 20
email accounts verwalten müssen, jetzt jedenfalls.

für jede art hilfe bin ich sehr dankbar.
Christian