[Postfixbuch-users] Spamschutz innerhalb Postfix

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jul 5 09:05:47 CEST 2005

* Marcus V. <postfix at blueblood.de>:
> Hallo,
>
> welche Parameter sind Sinnvoll um Spam bereits von Postfix aus zu
> blocken ?
>
> Bissher habe ich in der main.cf das hier :

"nur"?

> maps_rbl_reject_code = 571
Wozu?

> smtpd_recipient_restrictions=
>         permit_sasl_authenticated,
>         reject_unauth_destination,

Fehlt da nicht permit_mynetworks?

>         reject_invalid_hostname,
>         reject_unauth_pipelining,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_non_fqdn_recipient,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
>         reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
>         reject_rbl_client blackhole.securitysage.com,
Die drei sind Unfug.

>         reject_rbl_client relays.ordb.org,
>         reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
Die gibt es nicht mehr.

>         reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>         reject_rbl_client proxies.blackholes.wirehub.net,
Ich glaube die gibt es auch nicht mehr.

>         reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>         reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
>         reject_rbl_client opm.blitzed.org,
>         reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
>         reject_rbl_client list.dsbl.org,
>         reject_rbl_client multihop.dsbl.org,
>         reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
>
> Was wäre Sinnvoll noch zu ergänzen ?
> und mal nebenbei ist das soweit alles OK ?

Weniger ist manchmal mehr.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962